Zu Gast beim Familienfest der Landarbeiterkammer in Tulln

LAK Fest Tulln 2023Am Samstag, den 13. 05. 2023 durften wir beim Mitglieder-Familienfest der NÖ Landarbeiterkammer in der Natur im Garten-Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN eine Station zum Thema Bienen/Imker betreuen. Wir hatten uns als Programm überlegt, mit den Kindern Samenkugeln (Samenbomben, seedbombs,...) zu basteln. Es handelt sich um aus Erde und Ton geformte Kugeln, welche regionale Pflanzensamen enthalten. Die Idee der Saatkugeln kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Nordamerika der 70er Jahre.

Berichtet wird zum Beispiel von Pflanzaktionen durch die New Yorker Guerillagärtnereigruppe Green Guerillas. Unsere Inspiration zu der Aktion war der Wunsch vieler Menschen, mehr Farbe und Blüten in unsere oft trieste Umwelt zu bringen. Im vor Ort fix installierten Schaubienenstock konnten Besucher direkt hinter die Kulissen eines Bienenvolkes schauen. Unser mobiler Lehrpfad wurde nicht nur von vielen Eltern und Kindern bestaunt, auch NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter und Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing zeigten sich sehr interessiert.

LAK2023 1 LAK2023 3 LAK2023 2  

Pin It