Neues Jahr - neue Metsorten

Neue Sorten Met HonigweinGut Ding braucht Weile heißt ja schon ein altes Sprichwort. Was es außer viel Zeit noch braucht, um außerordentlich guten Honigwein zu erzeugen ist: erstklassige Zutaten! Für die beiden neuen Sorten Met haben wir uns natürlich an diese Spielregeln gehalten. 

Neben Wasser ist die wichtigste Hauptzutat bei der Met-Erzeugung der Honig. Schon hier verwenden wir unseren Blütengold® Bio Blütenhonig und zwar keine Reste oder bereits gärige, mindere Qualitäten, sondern nur hochwertigen Honig, wie wir ihn auch auf unserem Frühstücksbrot lieben. Wenn man bei den Zutaten spart, darf man auch kein exzellentes Endprodukt erwarten. Darum vertrauen wir bei den Früchten für unsere beiden neuen Sorten Himbeer-Met und Heidelbeer-Met einem langjährigen Partner von uns: Biobeerengarten Hummel. Seit 30 Jahren widmet sich Familie Hummel aus Loosdorf im Weinviertel dem Beerenobst, der Betrieb ist seit 2005 biozertifiziert und somit der ideale, regionale Ansprechpartner für uns.

Haben wir den Metansatz mit ausgewählter Reinzuchthefe gestartet, beobachten wir den Verlauf der Gärung genau. Nach einigen Wochen ist es Zeit, den Honigwein von der abgestorbenen Hefe zu trennen und Süße und Säure nachzujustieren. Danach pumpen wir den Met in unseren Weinkeller, wo er dann einige Monate Reifelagerung vor sich hat. Hier findet eine natürliche Trennung von Trubstoffen statt und es entwickelt sich ein runder, harmonischer Geschmack. Durch Schönen und Filtration werden dem Honigwein schließlich nochmals die kleinsten Trübungsteilchen entzogen. Eine letzte Filtration im Zuge der sterilen Flaschenflüllung entfernt verbliebe Keime. Ein zeitgemäßer Schraubverschluss sichert den großartigen Geschmack bis zuletzt.

Und jetzt... freuen wir uns, wenn wir euch neugierig machen konnten. Hier gehts in den Shop!

Pin It