Imkermeister Franz Obendorfer ist neuer Belegstellenleiter

der neue Belegstellenleiter IM Franz ObendorferMit 25. Februar wurde Imkermeister Franz Obendorfer vom NÖ Imkerverband zum Leiter der Belegstelle Hirschgrund im Mistelbacher Stadtwald ernannt. Er hat schon seit einigen Jahren die Arbeiten des Belegstellenleiters gemeinsam mit Imkermeister Anton Schleining, der seit mehr als drei Jahrzehnten diese Aufgabe inne hatte, verrichtet. Der Belegstellenleiter plant unter anderem die Vorbereitungen der jeweiligen Saison (Öffnungszeiten, Drohnenlinien, Pflege der Liegenschaft, Leimringe bei Ameisenbefall, Wassertränken usw.). Darüber hinaus ist er für die Kontrolle der Bienenvölker im sechs Kilometer großen Schutzkreis der Belegstelle auf Carnica verantwortlich und arbeitet eng mit dem Zuchtreferenten des Landesverbandes zusammen.

vertrag noeivDie Belegstelle Hirschgrund wurde am 21. Mai 1939 von ÖR Guido Sklenar gegründet und war seit dem eine sehr wichtige Institution der Bienenzucht in Niederösterreich. Die Sklenarbiene wird bis heute als besonders sanftmütige und fleißige Biene geschätzt und ist beinahe in jedem Land der Welt bekannt.

 

 

Pin It