Honigsensorik - dem Geschmack auf der Spur

HonigprobenBei der Honigsensorik geht es darum, Honig mit allen Sinnen zu bewerten und seine Eigenschaften zu beschreiben. Es werden Farbe, Geruch, Geschmack und Konsistenz beurteilt und verglichen. Kaum zu glauben, aber besonders erfahrene Sensoriker sind sogar in der Lage, anhand des Geschmacks die Herkunft des Honigs zu bestimmen.

sensorik zertifikatIm Rahmen einer 2-tägigen Veranstaltung des ÖIB (Österreichischer Imkerbund) konnte ich im Jänner eine Ausbildung zum Honiksensoriker absolvieren. Das erworbene Wissen wird unseren Blütengold-Honigkunden sehr nützlich sein, denn niemand kauft gerne die Katze im Sack. Unsere Philosophie ist es, den Honig möglichst genau zu erklären und beschreiben, damit wir die Erwartung des Konsumenten erfüllen bzw. seinen Geschmack treffen. Ein weiteres Einsatzgebiet für Honigsensoriker sind Wettbewerbe und Prämierungen, bei denen im Vorfeld von einer Jury unzählige Honigproben zu beurteilen sind. Es könnte also durchaus sein, dass ich z.B. bei einem der nächsten Wettbewerbe zur "Goldenen-Wabe" in der Jury sitze.

Pin It