Ausflug ins Lavendelfeld

Bienen im LavendelfeldSchon viele Jahre haben wir mit dem Gedanken gespielt, heimischen Lavendelhonig zu produzieren. Sogar 1.500 Lavendelstecklinge haben wir zum Start einer kleinen Dauerkultur vorbereitet. Letzten Endes hat es dann etwas gedauert, bis der Zufall den Weg geebnet hat. Einige Bauern aus dem Weinviertel haben mehrere Hektar große Flächen mit Lavendel angelegt und sind bei ihrer Suche nach einem Partner-Imker auf uns gestoßen. Dass wir uns mit dem Thema Lavendelhonig in der Vergangenheit schon intensiv beschäftigt hatten, war bei der Umsetzung des Projektes sehr hilfreich.

Während der Blütezeit Juni-Juli war es dann soweit. Einige unserer Völker durften auf Sommerfrische in die Lavendelfelder übersiedeln. Rechtzeitig zur Sonnenblumenblüte ging es dann wieder heimwärts. Den besonderen Honig von diesem Ortswechsel finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Pin It