Varroa destructor - klingt böse und ist es auch

BienenDie Varroamilbe ist definitiv - neben verschiedenen Beiz- und Spritzmitteln - eine der größten Bedrohungen für die Honigbiene. Der lästige Blutsauger ist umgerechnet auf den Menschen etwa so groß wie ein Kaninchen. Man kann sich nun sehr leicht vorstellen, dass eine Hundert-, ja Tausendschaft dieser Schädlinge in einem Bienenvolk einiges an Schaden verursachen kann. Wobei die Wunden durch die "Bisse" ja fast noch das kleinere Übel sind. Durch diese Öffnungen dringen leider auch Viren ein und so sind in einem massiv varroabelasteten Volk oft sehr viele verschiedene Krankheiten anzutreffen.

Natürlich gibt es einige effektive Methoden, wie der Imker gegen den Schädling vorgehen kann. Leider ist durch eine Änderung des EU-Arzneimittelgesetzes die Zulassung der verschiedenen Anwendungsformen Ende letzten Jahres abgelaufen. Derzeit befinden wir uns mangels Nachfolgelösung in einem Verlängerungsjahr, aber mit 1.1.2014 wird es definitiv eine neue Regelung geben. Hoffentlich ohne Pharmalobby, die sitzt nämlich schon in den Startlöchern mit "tollen Lösungen"! Wir warten gespannt.

Pin It