Eindrücke von der letzten Honigernte

BienenarbeitWer schon immer wissen wollten, wie so eine Honigernte vor sich geht, bekommt nun einen kleinen Einblick geliefert. Für alle, die gerne einmal live dabei sein möchten, bietet sich eine Blütengold Bienenpatenschaft an.

Früh morgens geht es los zu einem Bienenstand. Dort werden die Honigwaben von Bienen befreit und eingesammelt. Da ist natürlich immer was los, denn die Bienen sind davon nicht gerade begeistert. Danach wird alles verladen und in den Schleuderraum transportiert. Dort werden im Anschluss die Waben entdeckelt und geschleudert. Der frische Honig wird sofort gesiebt und kommt dann in große Fässer, wo er dann in den nächsten Tagen geklärt wird (feine Wachsteilchen usw. schwimmen oben auf und werden entfernt). Nach erledigter Arbeit wird noch gründlich gereinigt und dann neigt sich ein 13-Stunden Tag dem Ende zu.

Die besten Bilder des Tages gibt es hier https://www.facebook.com/media/set/?set=a.535788819808355.1073741829.329951270392112&type=1&l=4a5c6dfaea

Pin It