Ein weiterer Bienenstand im Weinviertel

Bio-Imkerei Obendorfer neuer Stand HüttendorfNeben dem Heimbienenstand direkt bei der Imkerei und dem Bienenstand beim Akazienwald am Ortsrand von Olgersdorf (bei Asparn/Zaya) haben wir nun einen dritten Bienenstand in der Nähe von Hüttendorf (bei Mistelbach) errichtet. Noch am gleichen Abend haben wir die ersten beiden der künftig bis zu zehn Bienenvölker an den neuen Platz gebracht. Hier werden sie auch überwintern. Mit dem weiteren Standort erreichen wir einerseits eine weitere Absicherung gegen Ausfälle durch z.B. Seuchen, andererseits bringen unsere Bienen noch mehr geschmackliche Vielfalt in unseren Blütengold Bio-Honig ein.

Für die Errichtung eines Bienenstandes ist es wichtig, vorab vom Grundstückseigentümer eine Zustimmung/Gehnehmigung zu erhalten.

Dann müssen noch die gesetzlich definierten Abstände zu den Grundstücksgrenzen beachtet werden und der Stand mit einem Hinweisschild gekennzeichnet werden. Leider werden diese Punkte von vielen Imkern immer wieder unzureichend beachtet. Daraus resultieren dann leider häufig Streitigkeiten oder sogar Strafen. Das kostet Zeit und Geld und deshalb sind wir immer bestrebt korrekt und im Einvernehmen mit allen Betroffenen (Grundeigentümer, Gemeinden, Gesundheitswart, Jägerschaft,...) zu arbeiten.

Bio-Imkerei Obendorfer neuer Stand Hüttendorf2 Bio-Imkerei Obendorfer neuer Stand Hüttendorf3 Bio-Imkerei Obendorfer neuer Stand Hüttendorf4
Pin It