Bienenfresser im Weinviertel - Freund oder Feind?

Wie beim Wolf und Bären gibt es auch beim Bienenfresser zwei Seiten. Der Vogelfreund freut sich über den bunten Vogel aus Afrika, für den Imker jedoch bedeutet das Tier nur eine weitere Herausforderung.
Der Bienenfresser kommt bereits im Frühsommer hier an und beginnt sein Brutgeschäft. In der Zeit beginnt die Bienenzucht und sowohl Königinnen auf dem Hochzeitsflug, als auch Drohnen zählen zur bevorzugten Nahrung. Der Name ist sozusagen Programm.
 

Die Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Honig - Branche sind schwierig genug. Spätfröste, Hitzewellen und Trockenheit, Zuwanderung von Schädlingen und Parasiten, Vandalismus und vieles mehr machen uns das Leben schwer.
Mir persönlich blutet das Herz, wenn ich bei fast allen unseren Standorten im Weinviertel das "Buffet" miterleben muss. Da fehlt mir schlichtweg das Verständnis, warum diese Kolonien gefördert werden. Was genau trägt der Bienenfresser zur Sicherung der heimischen Ernährungsversorgung bei?

Imkermeister Ing. Franz Obendorfer 
 

Pin It