Unser Kühlraum sorgt für die ideale Honiglagerung

kühlKann man ein perfektes Produkt noch besser machen? Die Antwort lautet: "Nein". Honig ist so wie ihn die Biene macht schon fertig und makellos. Wenn er vom Imker zum rechten Zeitpunkt entnommen wird, so ist er perfekt, wie er ist. ABER wir setzen alles daran, diese Qualität auch auf dem Weg zum Konsumenten zu erhalten.

Deshalb haben wir gerade wieder eine Investition getätigt. Wir lagern den geernteten Honig nach den erforderlichen Bearbeitungsschritten (z.B. Schleudern, Klären und Abfüllen) nun in einem Kühlraum. Hier herrschen optimale Lagerbedingungen für Honig: weniger als 15°C Temperatur, Dunkelheit und niedrige Luftfeuchtigkeit. kühl2Wassergehalt, elektrische Leitfähigkeit, Invertase-Aktivität (Invertase ist ein Enzym, das Saccharose in Fructose und Glucose aufspaltet) und HMF-Gehalt (Hydroxymethylfurfural) werden so am wenigsten beeinflusst.

Theoretisch könnte man Honig sogar viele Jahre lang auf diese Weise lagern. Doch dazu kommt es bei unserem Blütengold Bio-Honig gar nicht, denn der schmeckt so gut, daß er schon viel früher aufgegessen ist!

Pin It