More than honey - der neue Kinofilm

More than honey Kino FilmSoeben von einem interessanten Kinoabend heimgekehrt möchte ich meine Eindrücke von dem neuen Kinofilm "More than honey" wie folgt zusammenfassen. Der Regisseur Markus Imhoof vermittelt mit atemberaubenden Aufnahmen viel Wissen rund um die Biene und ermöglicht uns einen erschreckenden Blick auf die vom Kapitalismus geprägte Bienenwelt der USA. Nicht weniger beängstigend sind die Eindrücke, die man aus Regionen Chinas zu Gesicht bekommt, in denen die Biene bereits ausgerottet wurde und der Mensch nun deren Arbeit zu übernehmen versucht. Herzzerreissend sind die Bilder eines alten Imkers aus den Schweizer Bergen, der ein Bienenvolk aufgrund einer Seuche verliert und dem dieser Verlust sichtlich nahe geht.

Einzig vermisst habe ich das Bild der heimischen Bienenwelt und Imkerszene. Dieses hätte wohl doch Hoffnung gegeben und den Honigkonsumenten weniger verunsichert. Von den Zuständen, die man im Film sieht, sind wir glücklicherweise meilenweit entfernt. Nichts desto trotz ist die Produktion absolut sehenswert!

 

Pin It