Mit Imker-App auf der Überholspur

App ScannerIn der Imkerei, wie in der Landwirtschaft allgemein, trifft heute alte Tradition auf moderne Technik. Der Spruch, "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit", hat in unsererem schnelllebigen und fordernden Zeitalter mehr Gewicht denn je. Entdeckelungsmaschinen, Schleudern, Wachsschmelzer, Hebe- und Transportgeräte und viele weitere Errungenschaften erleichtern das Leben in den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn es um Leistungsfähigkeit, Genauigkeit und Gesundheit geht, führt für den engagierten Bienenzüchter kein Weg an der technologischen Entwicklung vorbei.

Ein Punkt der in vielen Lebensbereichen schon lange omnipräsent ist, dringt nun zunehmend auch in die Imkerei vor: die Smartphone-App! Es ist die Unzahl an Aufzeichnungen, die einem Imker die Zeit förmlich wegfrisst. Stockkarten, Zuchtpläne, Ernteprotokolle, Terminkalender, Lagerlisten, Varroakontrollen-/Behandlungen und noch vieles mehr gilt es täglich zu managen. Wer nur ein wenig technikaffin ist, kommt da schnell auf die Idee, sich eine App downzuloaden, die bei der Arbeit Erleichterung schaffen soll. Nun ist der Markt (das Internet) groß und viele Angebote decken nur einen kleinen Teil der Anforderungen ab, oder sind ungenügend entwickelt. Es setzt schon ein gutes Verständnis der Tätigkeiten und Bedürfnisse des Imkers voraus, um als Software-Schmiede ein gutes Produkt zu entwicklen.

Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten gesucht und getestet und wurden schließlich bei BeeInTouch fündig. Die Software basiert auf mehreren Säulen. Im Büro arbeitet man mit einer Web-Application, untwegs mit einer - auch offline funktionsfähigen - Smartphone-App (Android u. IOS). Für unseren Betrieb ist vor allem die Leistungsprüfung in der Zuchtarbeit eines der Kapitel mit dem größten Aufzeichnungsaufwand. Zugegeben, in diesem Bereich waren noch nicht alle unserer Anforderungen von Beginn an entsprechend vorhanden. Aber wir geben viel Feedback und die app reederei hört zu. So hat sich die App binnen kürzester Zeit zu einem unserer wertvollsten Werkzeuge entwickelt. Natürlich muss man auch betriebsinterne Abläufe etwas darauf abstimmen. Aber Stillstand ist ohnehin nicht angesagt, siehe erster Absatz. Man muss kein Mathematiker sein, um zu errechnen, das die Kosten (ab 5 Völkern, davor gratis) durch enorme Zeitersparnis schnell hereingespielt sind. Und mit Augenzwinkern meinen wir abschließend "Was nichts kostet ist (häufig) auch nichts wert!". 

Pin It