Oxalsäurebehandlung im Spätherbst

Varoa 1Die Flugtemperaturen sind vorüber und unsere Bienen hängen bereits dicht beieinander in der sogenannten Wintertraube. Hier können sie sich gegenseitig wärmen und die Königin im Inneren der Traube vor den kalten Temperaturen schützen. Nach dem ersten Frost kommt auch der Zeitpunkt, an dem Oxalsäure auf unsere Bienen geträufelt wird. Nach der Ameisensäurebehandlung im Spätsommer sollen mit diesem letzten Schritt möglichst alle restlichen, im Bienenvolk verbliebenen, Varroamilben vernichtet werden.

Varoa 2Ab nun werden unsere Bienen weitgehend auf sich allein gestellt den Winter verbringen. Bis auf wenige, von aussen durchzuführende Kontrollen, gibt es vom Imker keine Störung mehr bis zum Frühling. Wenn der Futtervorrat reicht, die Varroabehandlungen wirksam waren und der Wettergott keinen Blödsinn macht, so werden sich die Bienen im kommenden Jahr zu einem starken Volk entwickeln und wieder ordentlich Honig für uns sammeln.

 

Pin It